Das Kabinett des Dr. Parnassus

Armer Terry Gilliam, da steht er kurz vor dem Abschluss seines nächsten Fantasy-Spektakels und da stirbt ihm, ganz plötzlich, einer seiner wichtigsten Darsteller weg. Nike Air Max 2016 Enfants Der tragische Unfalltod von Heath Ledger, war nicht nur für viele ein Schock, sondern auch zunächst einmal das Aus für Gilliams neuen Film. Doch mit beherztem Arrangement und Unterstützung der drei Topdarsteller: Jude Law, Colin Farrell und Johnny Depp, gelang es Gilliam seine Fantasy-Odyssee zu vollenden.

INHALT: Der kauzige Dr. basket air jordan soldes Parnassus zieht mit seinem Varieteetheater samt Darstellerensemble durch die Straßen von London. Die Show läuft nur schleppend, dabei lässt Dr. UGG Kids Outlet Parnassus Kabinett sämtliche Träume in Erfüllung gehen. Eine Wette mit dem ominösen Mr. New Balance 574 femme Nick zwingt Parnassus schließlich zu einem makaberen Spiel um die Seelen der Menschen, doch er hat keine Wahl, denn der Einsatz ist seine geliebte Tochter Valentina. New Balance 533 homme Parnassus ist verzweifelt, bis sein Darstellerensemble eines Abends den mysteriösen Tony vor dem Freitod rettet und dieser ihm, dank seines ungeahnten Talents, zum Sieg verhelfen kann. asics france Doch ins Geheim verfolgt Tony andere Ziele…

KRITIK: Nach FEAR AN LOATHING IN LAS VEGAS wurde es recht ruhig um Terry Gilliam, dabei gehört er mit Sicherheit zu den verrücktesten und kreativsten Köpfen seiner Zunft. nike tn femme noir Gilliam ist in Sachen Fantasy ein Ausnahmetalent, ob 12 MONKEYS oder KÖNIG DER FISCHER, immer wieder gelingt es ihm auf verrückte Art und Weise, surreale Welten mit der Wirklichkeit zu verschmelzen. Nike France Zuletzt konnte er sich jedoch nur schwer bändigen und so wurden, das moderne Märchen TIDELAND und die verquaste Parodie DIE GEBRÜDER GRIMM, kommerzielle Flops. Nike Air Max 1 Femme nike air max 1 ultra flyknit femme Mit DAS KABINETT DES DR. adidas ultra boost PARNASSUS kehrt Gilliam nun wieder zu alter Hochform zurück, samt alter Probleme, doch das Prominente Darstellerensemble und Gilliams kreativer Fantasytrödelladen machen den Film dann trotzdem zum unterhaltsamen Sympathieträger.

Am überraschendsten ist wohl, dass wenn man nicht wüste, dass Ledger seine Rolle nicht beenden konnte, man überhaupt nicht merken würde, dass Gilliam hier tricksen musste, so gut fügen sich die Transformationen von Tony (Ledgers Rolle) in den Verlauf der Geschichte ein und besonders der Kurzauftritt von Johnny Depp bietet noch zusätzlich ironischen Charme, sodass der Prominente Zuwachs im Darstellerensemble dem Film eigentlich nur gut tuen kann. adidas gazelle homme noir Und ja, auch Ledger spielt seine letzte Rolle sehr gut, natürlich kein Vergleich zu Joker aber eine beständige Leistung die Lust auf mehr macht und zeigt das dieser Darsteller tatsächlich ein Verlust für die Filmbranche ist. adidas zx flux New Balance 1400 homme Uhrgestein Christopher Plummer schwangt zwischen senilen Albernheiten und tiefer Verzweiflung, genau wie das Model Lily Cole als Valentina, welche mal naiv und kindisch, dann wider gestandene Frau ist, ein Problem unter dem alle komplexere Rollen leiden, Stimmungsschwankungen die nicht immer ganz nachvollziehbar sind, ein Drehbuchproblem. Nur der junge Anton, gespielt von Andrew Garfield bleibt beständig als gutes Gewissen der verschrobenen Theatergemeinschaft. adidas eqt Ein kleines Highlight sind die Auftritte von Tom Waits als Mr. new balance 991 Asics Gel Lyte 3 Femme Nick, der mit pointiertem Zynismus und Boshaftigkeit viele Lacher auf seiner Seite hat.

Die kreativen Ausflüge in die bunten Fantasiewelten sind Gilliams Spielplatz zum austoben, häufig verliert er hier den Blick fürs Wesentliche und lässt seinen Spinnereien freien lauf, das ist extrem unterhaltsam und reichhaltig jedoch auf Kosten der Geschichte, die dadurch immer mehr fragmentiert wird und stellenweise recht unübersichtlich wirkt. air max 2016 Adidas Zx 700 Homme Der guten Laune tut dies aber keinen Abbruch, zu spannend und abgedreht ist diese Geschichte in der man nahezu nie weis, was als nächstes passiert und irgendwie gelingt es Gilliam dann doch alles zu einem Ganzen zu fügen, mit dem Resultat, dass er hier einen der kreativsten, aufwändigsten und interessantesten Fantasyfilme seit langem abliefert.

Gilliams Welten bestehen eben nicht nur aus Bits und Bytes und niedlichen Fabelwesen.

1 Kommentar zu “Das Kabinett des Dr. Parnassus”

  1. moritz

    schöne kritik.
    fand den film auch toll. dass du nichts zum ende des films schreibst, schieb ich mal darauf, dass du hier nicht spoilern willst. kann aber auch sein, dass es – wie ich – einfach nicht verstanden hast… ;-)

Gib uns deinen Senf!